Bericht Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative Gegenwind e.V. am 14.3.2023

Am 14.3.2023 fand die elfte ordentliche Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative Gegenwind im Sporthaus Grelli, nun wieder dank des Ausklingens der Corona-Pandemie, im Frühjahr statt.

Die Vereinsvorsitzende Dr. Anita Schmidt-Jochheim begrüßte die anwesenden Mitglieder und den vollständigen Vorstand der Bürgerinitiative. Sie stellte zunächst die formale Beschlussfähigkeit aufgrund der form- und fristgerechten Einladung fest. Es waren im Vorfeld keine Ergänzungswünsche zur Tagesordnung eingegangen, ebenso keine Stimmübertragungen für die anstehende Vorstandswahl.

In einer Präsentation zeigte die Vorsitzende auf, an welchen Sitzungen, Informationsveranstaltungen, Arbeitsgruppen sowie Treffen die Vorstandsmitglieder im vergangenen Jahr 2022 unter Coronapandemie-Bedingungen teilgenommen haben. Erneut wurden im Spätherbst in den Ortsteilen viele Blumenzwiebeln dank der Bereitstellung durch die Stadt Göttingen gepflanzt.

Der zeitliche Ablauf der Erlasse aller Gesetze der Bundesregierung im Zusammenhang mit der Beschleunigung der Energiewende wurde anhand einer Folie aufgezeigt.

Dagmar Koch berichtete anschließend über den Stand der Dinge bei den beiden Stromtrassen.

Bei der 380 kV-Höchstspannungsstromtrasse Wahle-Mecklar verlaufen die Baumaßnahmen in unserem Abschnitt C auf Hochtouren nach Plan. Die Inbetriebnahme der gesamten Trasse ist für 2024 geplant.

Zum Thema „SuedLink-Trasse“ laufen seit 2.1.2023 bis 31.12.2023 die Kartierungsarbeiten zur Überprüfung der Vereinbarkeit der geplanten Baumaßnahmen mit Natur- und Umweltschutz. Im Amtsblatt der Stadt Göttingen vom 6.12.2022 wurden außerdem Baugrunduntersuchungen für das erste Halbjahr 2023 angekündigt. Diese umfassen

• Bohrungen für die Baugrunduntersuchungen und Drucksondierungen
  • Feststellung der Tiefenlage der Sparte (Leitung)
  • Vermessungsarbeiten/geophysikalische Untersuchungen zur Erfassung der aktuellen topographischen Verhältnisse
  • Wasserwirtschaftliche Beweissicherung zur Dokumentation des Grundwasservorkommens
  • Überwachung der Baugrunduntersuchungen von ökologischen, bodenkundlichen sowie archäologischen Baubegleitungen.

Sodann stellte Susanne Gevert-Seidemann die Planung einer Photovoltaikfreiflächenanlage westlich von Hetjershausen als weiteres Pilotprojekt auf 36 ha (360.000 m2) Ackerfläche im Landschaftsschutzgebiet dar.

Eine Präsentation durch die Verwaltung der Stadt Göttingen fand in der Ortsratssitzung vom 16.2.2023 statt. Die Fläche ist nicht privilegiert nach § 35 Abs.1 Nr. 5 BauGB, d.h. sie muss aus dem Landschaftsschutzgebiet entlassen werden.Das Areal soll umzäunt und mit einer Hecke versehen werden.

Die Bürgerinitiative hatte etliche Fragen zu diesem Vorhaben:

• Große, glatte Flächen täuschen aus der Luft Wasser vor. Wird das problematisch für Insekten, Fledermäuse, Zug- und Greifvögel?
  • Sind Auswirkungen auf die Böden ausreichend geprüft bezüglich Trockenheit, Wasserhaltung und Grundwasserbildung? Wie ist es mit Erosion durch Starkregen?
  • Wie ist die Einbindung des erzeugten Stroms in das Netz der EAM?
  • Welche Speichermöglichkeit des erzeugten Stroms sind geplant?
  • Gibt es einen Ausgleich für entfallene Ackerflächen?
  • PV-Flächen erwärmen sich im Schnitt um 20°C über Umgebungstemperatur. Wird man das Gebiet im Sommer noch als Naherholungsgebiet nutzen können?
  • Werden die wichtigen Kaltluftschneisen dadurch beeinträchtigt?

Susanne Gevert-Seidemann stellte die Forderungen der Bürgerinitiative an die Stadt Göttingen vor, die dem Handlungs-Leitfaden des Bundesumweltamtes für Photovoltaikanlagen auf Freiflächen entnommen sind.

Eine rege Diskussion der Zuhörerinnen und Zuhörer schloß sich an diesen Bericht an.

Finanzbericht und Rechnungsprüfungsbericht verliefen ohne Beanstandungen, so dass die Entlastung des Vorstandes erfolgen konnte. Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes und des Rechnungsprüfers ergaben sich keine Änderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie im Vorjahr zusammen. Heiko Günther übernimmt erneut den Posten des Rechnungsprüfers.

Im Jahr 2023 werden an Projekten weiterverfolgt: Blühwiese und Pflanzaktionen, Wandertag im September, Fledermausortung, Beteiligung an den verschiedenen Veranstaltungen und Sitzungen zu der geplanten Photovoltaikanlage und den beiden Stromtrassen Wahle-Mecklar und SuedLink. Die Vorsitzende thematisierte die veränderten Rahmenbedingungen im jetzigen Ortsrat und Gefüge der Ortsteile. Eine angeregte Diskussion folgte.

Mit einem herzlichen Dank an das Vorstandsteam für die engagierte Arbeit und an die Mitglieder für ihre langjährige Unterstützung beendete die Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.