Planung von PV-Freiflächenanlagen westlich von Hetjershausen

Die Bürgerinitiative Gegenwind e.V. begrüßt ausdrücklich alle Anstrengungen der Energiegewinnung mittels Solarthermie und Photovoltaik.

Schon vor ca. 20 Jahren hat die Stadt Göttingen ein Solarkataster erstellt, das in den Klimaplan integriert wurde. Allerdings hat die weitere Umsetzung gestockt. Auch Baugenehmigungen für Industriestandorte etc. wurden ohne Auflage zur Installation von Solarthermie oder Photovoltaik erteilt. Viele bereits versiegelte Flächen wie Parkplätze könnten aus unserer Sicht sinnvoll mit Photovoltaikanlagen überbaut werden.

Unter dem jetzigen starken politischen Druck, möglichst schnell unabhängig in der Energieversorgung zu werden, setzt die Bundespolitik nun verstärkt auf Freiflächen- Photovoltaik- Anlagen.

Auch in Göttingen werden diese Planungen vorangetrieben. Im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Mobilität am 24.1.2023 wurden Karten und Pläne hierzu erstmals von der Verwaltung vorgestellt.

PV Freiflächenanlage auf 36 ha (360.000 m2) westlich von Hetjershausen. Präsentiert am 16.2.2023 in der Ortsratssitzung in Groß Ellershausen.
Detaillierte Darstellung der Flächen. Präsentiert in der Sitzung des Umweltausschusses am 28.2.2023. Eine Fußnote besagt, dass der Flächenanteil 3 voraussichtlich entfallen wird.

Die Areale sollen umzäunt und mit einer Hecke versehen werden.

Ungefähre Abmessungen der aufgeständerten PV Module

Die Flächen liegen im Landschaftsschutzgebiet. Da PV-Freiflächenanlagen nicht priviligiert sind nach § 35 Abs. 1 Nr. 5 BauGB müssen die Flächen aus dem Landschaftsschutz entlassen werden.

Fragen und Bedenken zu den PV-Freiflächenanlagen

Die großen, glatten Flächen täuschen aus der Luft Wasser vor.
Wie problematisch ist dies für Insekten, Fledermäuse, Zug- und Greifvögel?

Sind die Auswirkungen auf die Böden ausreichend geprüft?
Bezüglich: Trockenheit, Wasserhaltung, Grundwasserbildung, Erosion bei Starkregen.

Wie erfolgt die Einbindung des erzeugten Stroms in das Netz der EAM?

Gibt es Speichermöglichkeiten des erzeugten Stroms? An Tagen mit hoher Einstrahlung wird mit bestehenden Anlagen bereits mehr Strom erzeugt, als abgenommen werden kann.

Gibt es einen Ausgleich für entgangene Ackerflächen?

Warum werden nicht ohnehin versiegelte Flächen im Stadtgebiet von Göttingen mit PV überbaut?

PV-Flächen erwärmen sich im Schnitt um 20°C über Umgebungstemperatur. Wird man das Gebiet im Sommer noch als Naherholungsgebiet nutzen können?

Beeinträchtigt die PV Freiflächenanlage die Kaltluftschneise, die insbesondere im Sommer kühle Luft in die Innenstadt transportieren soll?

Kaltluftströme in Richtung Innenstadt. Der rot umrandete Bereich zeigt die Position der PV-Freiflächenanlagen. Dort wird auf einer Fläche von 360.000 m2 bei Sonneneinstrahlung nicht nur Strom sondern in überwiegendem Maße warme Luft erzeugt.