Störung des Europäischen Vogelzugs

Unsere Ortsteile liegen mitten im westeuropäischen Kranichzug. Wir sahen die Tiere bis Mitte Dezember unter der niedrigen Wolkendecke über unsere Häuser gen Westen fliegen und sehen sie seit Mitte Februar unter gleichen Bedingungen zurückkommen. Oftmals hören wir sie bei Nacht wenn sie über uns hinwegfliegen. Die zur Diskussion stehenden Windkraftanlagen würden mitten in der Kranichflugroute stehen. Unsere langjährigen eigenen Beobachtungen decken sich in allen Punkten mit einer Studie des Landesamtes für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht Rheinland-Pfalz (Isselbächer et.al). Gemäß eines Urteils des Europäischen Gerichtshofes EuGH sind alle Maßnahmen, die die Vögel auch nur beeinträchtigen könnten, unzulässig und verstoßen gegen geltendes Recht.

Als Bürgerinitiative stellen wir die Frage, wie der Rat der Stadt in der Lage sein will, der Schutzfunktion nach dem europäischen Abkommen zum Vogelzug entsprechend zu handeln, wenn der zur Diskussion stehende Standort doch schon für jeden Einwohner von Groß-Ellershausen und Hetjershausen sichtbar zur Behinderung der Zugvögel führen würde?