Bericht Jahreshauptversammlung 2021 der Bürgerinitiative Gegenwind e.V.

Am 19. Oktober 2021 fand die neunte ordentliche Jahreshauptversammlung der Bürgerinitiative Gegenwind statt.

Nach einer Gedenkminute für Herrn Hollenbach, Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit stellte die Vereinsvorsitzende Dr. Anita Schmidt-Jochheim vor, an welchen Sitzungen, Informationsveranstaltungen, Arbeitsgruppen sowie Treffen die Vorstandsmitglieder in den vergangenen Jahren 2020 und 2021 unter Corona-Pandemiebedingungen teilgenommen haben. Ein sehr großer Anteil entfiel auf die Informationsveranstaltungen und alle Termine rund um das Thema SuedLink. Projekte der Bürgerinitiative darüber hinaus waren Betreuen der Blühwiese, der Verkehrsinsel und Kübel am Hetjershäuser Weg, das Pflanzen von Blumenzwiebeln in den Ortsteilen, sowie ein Wandertag im September 2021 zusammen mit dem VHV Hetjershausen.

Dagmar Koch berichtete anschließend ausführlich über den Stand der Dinge bei den beiden Stromtrassen:

Bei der 380 kV-Höchstspannungs-Stromtrasse Wahle–Mecklar hat am 30.September 2021 in Groß Ellershausen eine Bürgerinformationsveranstaltung durch die Firma TenneT stattgefunden auf Anregung der Bürgerinitiative.

Für den im Stadtbereich Göttingen relevanten Erdkabel-Abschnitt C der 380 kV-Trasse Wahle–Mecklar liegt inzwischen ein Bauzeitenplan vor, hiernach beginnen die Tiefbaumaßnahmen sowie die HDD-Bohrungen im ersten Quartal 2022. Der Kabeleinzug erfolgt im ersten Quartal 2023. Die Inbetriebnahmebereitschaft ist für das 4. Quartal 2023 geplant. Stark kritisiert wurden bei der Bürgerinformationsveranstaltung die vom Vorhabenträger geplanten Zufahrtsstraßen zu den Baustellen. Es handelt sich um die Straßen „Zum Sonsfelde“ und „Hetjershäuser Weg“. Eine weitere Veranstaltung zur Klärung der Kritikpunkte ist vom Vorhabenträger für Januar 2022 vorgesehen.

Zum Thema „SuedLink-Trasse“ fanden in den beiden vergangenen Jahren Erörterungstermine, Antrags-konferenzen sowie Planungsgespräche und Bürgersprechstunden als Online-Konsultation oder Videokonferenz statt. Grundlage für diese Vorgehensweise ist das Plansicherstellungsgesetz (PlanSiG), das am 29.05.2020 in Kraft getreten ist.

Mit der Veröffentlichung der Entscheidung durch die Bundesnetzagentur über den 1000 Meter breiten Trassenkorridor wurde am 30.11.2020 die Bundesfachplanung beendet. Bevorzugt wurde die Variante durch das Göttinger Stadtgebiet, wobei die Engstelle zwischen Altdorf Hetjershausen und Hasenwinkel/Winterberg ausgespart wurde. Stattdessen verläuft der Trassenkorridor nun östlich von Knutbühren. Bereits am 23.12.2020 stellte der Vorhabenträger Transnet BW einen Antrag auf Planfeststellungsbeschluss für diesen Verlauf. Auch ein erneutes hydrogeologisches Gutachten, das die Stadt Göttingen in Auftrag gegeben hatte, führte zu keinen Änderungen. Untersuchungen, Kartierungen und Vermessungen werden im Auftrag des Vorhabenträgers bereits seit Januar 2021 im Abschnitt C1 durchgeführt.

Abschließend berichtete Dagmar Koch über die technischen Anlagen entlang der Trasse (Konverter, Kabelabschnittsstationen, Lichtwellenleiter-Zwischenstationen und Linkboxen). Konverter werden an den Endpunkten des SuedLink im Norden und Süden Deutschlands gebaut. Entscheidungen über eine Errichtung der übrigen technischen Anlagen im Abschnitt C1 fallen erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Finanzbericht und Rechnungsprüfungsbericht verliefen ohne Beanstandungen, so dass die Entlastung des Vorstandes erfolgen konnte. Bei der anschließenden Wahl des Vorstandes und des Rechnungsprüfers ergaben sich keine Änderungen. Der neue Vorstand setzt sich wie im Vorjahr zusammen, Heiko Günther übernimmt erneut den Posten des Rechnungsprüfers.

Im Jahr 2022 werden an Projekten weiterverfolgt: Neuerstellung der Homepage, Blühwiese und Pflanzaktionen, Wandertag im September, Fledermausortung, Beteiligung an den verschiedenen Veranstaltungen und Sitzungen zu den beiden Stromtrassen Wahle–Mecklar und SuedLink.

Mit einem herzlichen Dank an das Vorstandsteam für die engagierte Arbeit und an die Mitglieder für ihre Unterstützung beendete die Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.

Dr. Anita Schmidt-Jochheim, BI Gegenwind