Baubeginn 380 KV -Trasse Wahle-Mecklar

Die Bauarbeiten zur Umsetzung der Stromtrasse Wahle-Mecklar östlich von Hetjershausen und Groß Ellershausen sollen im März 2022 beginnen. Der 5,5 km lange Abschnitt C in Göttingen wird als Erdkabel verlegt, die Fertigstellung ist für 2024 geplant.

Details zur Ausführung erfuhren interessierte Ortsratsmitglieder, Vertreter der Stadt Göttingen, Anwohner und Bürgerinitiative Gegenwind e.V. bereits bei einer Informationsveranstaltung am 30.9.2021 an der vorgesehenen Baustraße Zum Sonsfelde und anschließender Fortsetzung im Freizeit In durch Mitarbeiter der Firma TenneT als Vorhabenträger. Seinerzeit wurde vehement vor allem von Anwohnern, Ortsrat und Bürgerinitiative gegen die Planungen zur Zuwegung protestiert. Insbesondere wurde auf die extreme Problematik der von TenneT für den Schwerlastverkehr vorgesehenen Straßen Zum Sonsfelde und Hetjerhäuser Weg hingewiesen. Damals wurde von TenneT ein weiteres Treffen zugesagt, man wolle versuchen, hier Änderungen zu erreichen.

Dieses zweite Informationstreffen fand am 20.1.2022 im Freizeit In statt. Erfreulicherweise hat die Firma TenneT nun die beiden Straßen nicht mehr als Baustraßen für Schwerlast- und Baustellenverkehr vorgesehen, sondern lediglich für PKW Fahrten. Damit konnten die Bedenken der Anwohner wegen Lärm und Gefährdungspotential aufgrund von Enge, fehlenden Ausweichflächen und Nähe zur Mittelbergschule in Hetjershausen weitgehend ausgeräumt werden.

Durch unsere Ortsteile wird der PKW-Liefer-Verkehr erfolgen (hellblaue Linie), der Schwerlastverkehr erfolgt über die orangefarbenen Linien. Hier wird der Hauptverkehr über zusätzliche Straßen an der Biogasanlage vorbei geleitet. Die üblichen Zeiten für den Bauverkehr liegen zwischen 7 und 18 Uhr. Alle Fahrzeuge, die für TenneT im Einsatz sind, haben hinter der Frontscheibe ein deutlich sichtbares Schild mit einer Identifikationsnummer, um bei möglichen Reklamationen eine eindeutige Zuordnung zu ermöglichen.

Wichtig für Hetjershausen: die Straße Brunnenbreite wird wegen der Bauarbeiten im Zusammenhang mit der Kabelübergangsanlage voraussichtlich für 6 bis 8 Wochen gesperrt werden müssen, der exakte Zeitpunkt dafür kann noch nicht angegeben werden.

Derzeit sind Bagger für archäologische Untersuchungen in Groß Ellershausen und Olenhusen, demnächst auch in Hetjershausen im Einsatz, da der Boden zunächst teilweise bis 1,60 Meter Tiefe abgetragen werden muss. Die Ausgrabungen erfolgen in Regie der Unteren Denkmalbehörde der Stadt Göttingen. Im 1.Quartal 2022 sollen Tiefbau und HDD Bohrungen beginnen; HDD steht für Horizontal Directional Drilling, ein Richtbohrverfahren, mit dem Hindernisse wie Gewässer oder wichtige Verkehrswege unterbohrt statt mit einem offenen Graben gekreuzt werden. Die Kabelverlegung erfolgt in 2023.

Die geplante Zuwegung ist den nachfolgenden Grafiken, die von der Firma TenneT zur Verfügung gestellt wurden, zu entnehmen: