Warning: file_put_contents(/homepages/25/d454019837/htdocs/Joomla/administrator/cache/plg_system_debug_site/Xb43b0131b3d08e89a7985ef8ede8b9b5.php): failed to open stream: Disk quota exceeded in /homepages/25/d454019837/htdocs/Joomla/libraries/src/Filesystem/File.php on line 472
SÜDLINK - Die Entscheidung ist gefallen! 30. November 2020

SÜDLINK - Die Entscheidung ist gefallen! 30. November 2020

Die Entscheidung zur Höchstspannungs-Gleichstromtrasse SuedLink ist gefallen.

Viele Anwohner unserer Ortsteile haben in den vergangenen Monaten in oft ausführlichen und sehr persönlichen Schreiben an die Bundesnetzagentur im Rahmen des Erörterungsverfahrens ihre Bedenken und Einwände mitgeteilt.

Am 30. November 2020 hat die Bundesnetzagentur nun die Entscheidung veröffentlicht. Sie hält an ihrer Vorzugstrasse fest und diese soll durch das Göttinger Stadtgebiet innerhalb der Trassenkorridorsegmente 442 und 69 b verlaufen. Das bedeutet, dass es keine Zerschneidung von Hetjershausen geben wird, aber von Bovenden kommend wird die Trasse direkt östlich der Bebauung von Knutbühren, dann über die Emme entlang des Waldrands durch das Landschaftsschutzgebiet von Hetjershausen und weiter nach Groß Ellershausen ziehen. Dabei werden unsere Wasserschutzgebiete ebenso wie die Waldgebiete in Mitleidenschaft gezogen. Aufgrund der aktuellen Situation können wir momentan keine weiteren Interpretationen oder Einschätzungen abgeben, da nun zunächst die Stadt Göttingen gefordert ist, hier Stellung zu beziehen und ggf. tätig zu werden.

suedlink entscheidung