SuedLink Infom 130318 250
Am 13.03.2018 veranstaltete TenneT in der Mehrzweckhalle Grone einen SuedLink Infomarkt für den Landkreis Göttingen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten sich über den Stand der Planung und die kommenden Verfahrensschritte informieren und Hinweise geben. Am 15.03. erschien dann ein Zeitungsartikel über diesen SuedLink Infomarkt im Göttinger Tageblatt, der mehr verwirrte als informierte. Nicht nur die Anzahl der Korridore und die Zuständigkeiten wurden verwechselt, sondern es war auch schon von der Festlegung einer Trasse „westlich von Göttingen in Richtung Duderstadt“ die Rede.

Aufgrund dieser fehlerhaften Berichterstattung formulierte die BI Gegenwind am 19.03.2018 einen Leserbrief, in dem die gröbsten Fehler korrigiert wurden. Gleichzeitig schickten wir den Zeitungsartikel sowie unseren Leserbrief an den Referenten für Bürgerbeteiligung bei TenneT, Herrn Thomas Wagner. Bereits am 20.03.2018 schrieb uns Herr Wagner, dass inhaltlich in diesem Artikel einiges durcheinandergeraten und er falsch zitiert worden sei. Er begrüßte es, dass mit unserem Leserbrief „die gröbsten Schnitzer geradegerückt werden“.

Zusätzliche Informationen