Die Jahreshauptversammlung findet in diesem Jahr am Montag, den 9. März um 19 Uhr im Lindenhof statt.

Wir laden Sie herzlich dazu ein. Bitte merken Sie sich den Termin schon einmal vor. Die Mitglieder der BI erhalten eine gesonderte Einladung.

Im Anschluss wird Herr Oberförster a.D. Martin Levin einen Vortrag zum Thema "Nachhaltige Waldwirtschaft" halten. Gäste sind herzlich willkommen.

Wander2 150919
Mehr als 30 Mitglieder des VHV Hetjershausen und der BI Gegenwind trafen sich am 15.09.2019 am Sporthaus Groß Ellershausen/Hetjershausen, um in diesem Jahr entlang der geplanten Höchstspannungsstromtrassen Wahle-Mecklar und SuedLink unsere Ortschaften zu umrunden.

Kurzfristig wurde die Bürgerinitiative um einen Beitrag und Erfahrungsaustausch zu den Themen Höchstspannungsstromtrassen und Windkraft von den Bürgerinnen und Bürgern in der Nikolaikirche in Gladebeck gebeten. Dagmar Koch hat die Problemfelder anhand einer Präsentation dargestellt und die zahlreichen Fragen der Anwohner beantwortet.

Am 27. und 28.8.2019 fand in der Halle des P.S. Speichers in Einbeck auf Einladung der Bundesnetzagentur der dritte der nichtöffentlichen Erörterungstermine für den SuedLink Abschnitt C statt. Teilnehmen konnten nach vorheriger Anmeldung alle Träger öffentlicher Belange sowie Bürger, die zuvor schriftlich oder online ihre Einwände an die Bundesnetzagentur gesandt hatten. Unter der Leitung von Herrn Matz, Jurist bei der Bundesnetzagentur, wurden an zwei langen Debattier-Tagen zunächst kurz die gesetzlichen Vorgaben und der bisherige Untersuchungsrahmen und Ablauf dargestellt.

Zusätzliche Informationen