"Wir wenden uns an unsere Vertreter und Vertreterinnen im Landtag von Niedersachsen mit dem Anliegen, uns zu unterstützen, die geltende Landschaftsschutzgebietsverordnung „Leinetal“ der Stadt Göttingen zu erhalten.
Wir sind eine Bürgerinitiative, deren Anliegen in völliger Übereinstimmung mit den Ortsratsmitgliedern unserer Heimatgemeinden Hetjershausen und Groß Ellershausen (Ortsteile der Stadt Göttingen) steht und die nach zahlreich durchgeführten Bürgerversammlungen in unseren Gemeinden auch behaupten darf, wohl im Namen nahezu aller Bürger unserer Gemeinden zu sprechen." So beginnt die Petition, die an den Präsidenten des Niedersächsischen Landtages in Hannover gerichtet wurde. Wir möchten um Unterstützung für den Erhalt der jetztigen Landschaftsschutzgebietsverordnung bitten, damit es auch zukünftig nicht möglich sein kann, Windkraftanlagen von monströsem Ausmaß in Landschaftsschutzgebieten zu bauen. Hier der vollständige Text der Petition.